Renate Bachmayer 1952 – 2025
Die Neubauer Grünen trauern um ihre ehemalige Bezirksrätin Renate Bachmayer, die nach langer Krankheit verstorben ist.

Renate wurde 1952 in Wien geboren, übersiedelte dann aber mit ihren Eltern nach Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) in das Haus ihrer Großeltern und besuchte die Hauptschule in Korneuburg.
Sie war von 1996 bis 2009 – also 13 Jahre – Bezirksrätin. In dieser Zeit war sie unter anderem Finanzverantwortliche der Neubauer Grünen, als Buchhalterin kannte sie sich gut mit Zahlen aus. Und so war sie auch viele Jahre Vorsitzende des Finanzausschusses der Bezirksvertretung Neubau.
Renate kam 1995 – kurz vor dem frühen Tod ihres Mannes – zu den Neubauer Grünen, zu einer Zeit, wo wir (noch) nicht den Bezirksvorsteher stellten.
In ihrer politischen Arbeit im Bezirk ging es ihr in erster Linie um Sozialpolitik. Das Thema Gerechtigkeit war ihr sehr wichtig. Neben den Finanzen war sie auch federführend am Gelingen der NEUBAUER RUNDSCHAU, der Zeitung der Neubauer Grünen, beteiligt. Ihre wichtigste Bezugsperson bei den Grünen war – bis zu dessen Tod – Gustav Glaser (auch Bezirksrat von 1996 bis 2007).
Mit der auffallenden Blumenpracht auf ihrem Balkon in der Burggasse leistete sie außerdem einen persönlichen Beitrag zur Begrünung des Bezirks.
Im Jahr 2009 schied sie als Bezirksrätin aus und zog sich sehr zurück. Um 2015 wurde sie schwer krank, dreimal in der Woche pilgerte sie ins AKH zur Dialyse. Zwischenzeitlich erholte sie sich wieder, aber heuer im Frühjahr hat sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Am 15. Oktober 2025 ist Renate Bachmayer gestorben.
Wir werden ihre humorvolle Art und ihren ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit sehr vermissen.