Monika Grussmann

Bezirksrätin
„...damit auch Menschen ohne laute Lobby mitbedacht werden, wenn Politik gemacht wird. Weil es um uns alle zusammen geht.“
Monika Grussmann

Biographie

geboren 1975 in Wien, lebt seit 1998 in Neubau

Feministin / Rosa Mayreder College

Künstlerin / wiener kunst schule, Hochbautechnikern i.A. / Camillo Sitte L

2 Kinder, 2 Katzen, 3 Chamäleons

Politische Schwerpunkte

Kinder- und Jugendbeauftragte des Bezirkes Neubau​

Vorsitzende des Bauausschusses

Mitglied des Finanz,- und Umweltausschusses und der BEW-Kommission

Seit 2015 Bezirksrätin in Neubau

Bis Okt. 2018: Mentorin für grünpolitisch Interessierte BürgerInnen die sich ehrenamtlich engagieren möchten

2010 - 2015 Bezirksrätin in Mariahilf

Was mich bewegt

Ich liebe diesen Bezirk - gerade weil ich bereits in 11 Wiener Bezirken gelebt habe. Der Vergleich macht völlig sicher.

Als Vorsitzende des Bauausschusses und Mitglied in der Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission steht folgendes auf meiner Agenda: Neubau soll weiterhin leistbaren Wohnraum für alle Einkommensschichten bieten. Neubau soll Wiens mit Abstand grünster Innenstadtbezirk werden - die Klimaerwärmung werden wir nicht aufhalten, aber ihre Folgen in unserem so dichtverbauten Bezirk können wir mildern. Und: Geschäftsfrau oder Geschäftsmann in Neubau zu sein, soll neben gewinnbringend auch nachhaltig wertvoll für unsere Stadt, den Bezirk und unser eigenes Grätzel sein.

Als Kinder- und Jugendbeauftragte liegt mein Fokus auf jenen Kindern und Jugendlichen, die zB. allein wegen ihres Namens oder zB. durch ihre Eltern ohne hilfreiche Einflusssphären oder zB. durch geringste finanzielle Ressourcen in unserer Stadt stark benachteiligt sind. Die Jugend entscheidet unser Alter - wir sollten sie unter allen Umständen und als erstes gut behandeln.

monika.grussmann@gruene.at​​