Begegnungszone Bernardgasse

Bernardgasse

Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Bernardgasse

Die Bernardgasse soll neugestaltet und durch Maßnahmen zur Klimawandelanpassung Teil der „Kühlen Zone Neubau“ werden. Bei der 1. Phase des Beteiligungsprozesses im Herbst 2021 brachten Anrainer:innen mehr als 1.000 Wünsche, Statements und Ideen ein. Nun liegt der Ergebnisbericht vor.

Die partizipative Vorgangsweise des Bezirks findet großen Zuspruch bei Anrainer:innen und Geschäftstreibenden. Ein innovatives digitales Angebot ermöglicht eine besonders breite Form der Beteiligung.

Im Menschenrechtsbezirk Neubau ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Bürger:innen mitentscheiden, wie genau die Veränderungen aussehen sollen.

Die erste Beteiligungsphase fand von 14. Oktober bis 7. November 2021 statt. Alle Meinungen und Wünsche wurden gesammelt, zusammengeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragungen wurden im Dezember 2021 veröffentlicht.

Skip to content