am 19. Juni

Neubau Europa

- Eine Veranstaltungsreihe der Neubauer Grünen und Michel Reimon: Podcast-Aufnahme und Publikumsdiskussion. Weitere Termine: Do, 27.9. & 18.10.2018

Die Neubauer Grünen laden mit Michel Reimon​, Co-Delegationsleiter und EU-Abgeordneter der Grünen im Europaparlament, ​zur Veranstaltungs-Reihe mit Podcast-Aufnahme und anschließender Publikumsdiskussion in das Lokal der Neubauer Grünen (Hermanngasse 25, 1070 Wien), Beginn jeweils 19:30 Uhr.Moderation: Teresa Arrieta, freie Journalistin, Podcasterin, Autorin​.

Wirtschaftsunion vs. Sozialunion (28.6.2018)

Mit Stephan Schulmeister, Ökonom und Autor des 2018 erschienen Buches “Der Weg zur Prosperität” (Ecowin) & Michel Reimon​.
​​
Europa steht vor einem Wendepunkt. Schwarzblau will sich im Rahmen der Ratspräsidentschaft für weniger EU und mehr Nationalstaat einsetzen.Neoliberale und Konservative untergraben in ganz Europa mit dem Kostenargument systematisch Umwelt- und Sozialpolitik zugunsten von Industrieinteressen. Unser Sozialstaat steht unter massivem Angriffen. Währenddessen boxt die Kommission unter dem Schlagwort “Better Regulation” ein Programm durch, dass unter dem Deckmantel von Kosteneffizienz und Bürokratierückbau zu Deregulierungen führt.

Wie kann eine europäische Sozialunion ausschauen? Was muss sie leisten, um den Wohlstand in Europa abzusichern und besser zu verteilen? Was für Auswirkungen hätte das auf die Mitgliedsstaaten?

Begrüßung: Isabelle Uhl, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin, EU-Beauftragte für den 7. Bezirk​​

Den Podcast der Veranstaltung können Sie hier​​ nachhören.

12h Arbeiten - 24/7 Standortwettbewerb

Mit Laura Wiesböck, Soziologin mit Forschungsschwerpunkt "Migration, Citizenship and Belonging" & Michel Reimon​.

​Wie die Neoliberalen die Sozialstaaten ausspielen: In Österreich gilt ab morgen (1. September) die 12h Arbeitszeitregelung, die, ohne Begutachtung, von Schwarzblau der Startschuss ist, Arbeitnehmer*innenrechte schrittweise zu dezimieren. Auch in anderen europäischen Ländern kam es spätestens mit der Wirtschaftskrise 2008 zu neoliberalen Umbau des Sozialstaates, so kam es letzes Jahr in Frankreich zu heftigen Protesten gegen Präsident Macrons Arbeitsreformenplänen. Das Argument der Industrie und der konservativen Regierungen ist dabei immer das gleiche: es geht darum den Standort X abzusichern. Die sozialen Kosten sehen wir am Beispiel Hartz 4 in Deutschland, wo es eine immer größer werdenden Gruppe an working poor gibt.​

Den Podcast der Veranstaltung können Sie hier​​​ nachhören.

​Die nächsten Teile der Veranstaltungsreihe Neubau Europa finden am

• Donnerstag, 27. September 2018
  • Donnerstag, 18. Oktober 2018

statt.

Wenn auch Sie sich zu europäischen Fragen und Aktionen einbringen möchten, melden Sie sich bei uns - neubau@gruene.at! Und kommen Sie vorbei und engagieren wir uns für ein soziales, ein gemeinsames Europa.

​​​​