am 10. Mai 2016

Neubau hilft - ein Tätigkeitsbericht

- "Neubau hilft": eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel die Integration unserer neuen Nachbarn durch individuelle Kontakte zur Bevölkerung im Bezirk zu fördern.

Als im Spätherbst 2015 in Wien Neubau zwei Flüchtlingsunterkünfte entstanden, haben wir uns entschlossen eine Arbeitsgruppe unter dem Namen "Neubau hilft" zu gründen. Das Ziel war es die Integration unserer neuen Nachbarn durch individuelle Kontakte zur Bevölkerung im Bezirk zu fördern.

Im Jänner 2016 haben wir sodann in Kooperation mit dem Wiener Hilfswerk, welches das Flüchtlingsheim in der Schottenfeldgasse 34 leitet, eine Informationsveranstaltung für interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer abgehalten, die auf reges Interesse stieß. Zu dieser Veranstaltung haben wir auch das Integrationshaus sowie den Verein „Connecting People“ eingeladen. Diese konnten über ihre Arbeit und Erfahrungen berichten und standen den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. Direkt bei der Veranstaltung wurden "Unterstützungsanmeldungen" gesammelt, dabei konnte zwischen 3 Formen der Unterstützung gewählt werden: individuelle Patenschaft, Deutschkurs, Sport/Freizeitaktivitäten.

In einem ersten Schritt haben wir im Februar begonnen zunächst die Patenschaften zu vermitteln. Dabei haben wir ungefähr 30 Personen aus dem Flüchtlingsheim in der Schottenfeldgasse 34 einen oder mehrere Personen aus der Bevölkerung vermittelt, welche als Ansprechpartner bei alltäglichen Belangen, für Deutschunterricht oder für Freizeitaktivitäten zur Verfügung steht. Wir - Neubau hilft - sind weiterhin in ständigem Kontakt und Austausch mit den Patinnen und Paten und sind stolz, dass sich aus den Patenschaften mittlerweile schon gute Freundschaften entwickelt haben.

Darüber hinaus haben wir auch bereits Deutschkurse organisiert und Vernetzungstreffen angeboten. Sportliche und kulturelle Aktivitäten (wöchentlicher Lauftreff,...) finden ebenfalls statt.

„Neubau hilft“ möchte sich ausdrückliche bei allen PatInnen und UnterstützerInnen für ihre tolle Arbeit herzlich bedanken!

Die Arbeitsgruppe „Neubau hilft“ steht unter der Verantwortung von Lejla Alijagic, Julia Hager, Rochus Herzberger, Afra Margaretha und Claudia Schell.

Für weitere Informationen melden Sie sich bei: agfluechtlinge1070@gmail.com