am 10. Juli

Ein Grätzl? Mein Grätzl!

Martin Heintel - Die „Agenda21“ wird ab Herbst 2017 den Neubauer Rahmen für aktive BürgerInnenbeteiligung geben.

Wodurch zeichnet sich für Sie attraktiver öffentlicher Raum aus? Wie kann man den Austausch zwischen den Generationen fördern? Und wie allgemein zu einem guten Zusammenleben beitragen? In Neubau werden diese Frage gemeinsam von der Bezirksvertretung mit den BewohnerInnen diskutiert und beantwortet. Damit der Dialog zwischen BürgerInnen, Verwaltung und Politik auch gelingt, bietet das Projekt „Agenda21“ ab Herbst 2017 den passenden Rahmen.

Dann startet der auf vier bis sechs Jahre angelegte Prozess der Lokalen Agenda 21 Neubau Plus. Ziel ist die Einbindung von BewohnerInnen bei Projekten des Bezirks sowie eine gute Grätzl-Entwicklung. Es geht darum, Herausforderungen für nachhaltige Bezirksentwicklung aufzugreifen und die Kommunikation im Bezirk zu verbessern.

„Kurz gesagt wollen wir, dass die NeubauerInnen sagen: Ich wohne nicht in einem Grätzl – sondern in Meinem Grätzl“

erklärt Martin Heintel, Bezirksrat und Vorsitzender der Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission in Neubau. Der Zuschlag zur Umsetzung dieses Prozesses erfolgte nach einem mehrstufigen Verfahren Anfang Juli 2017, beauftragt wurde als Agendabüro die Bietergemeinschaft „ArgeAgenda7“, eine Kooperation von 17&4, Büro Mann und Datenwerk.

„Wir rechnen damit, dass auch die geplanten Großbaustellen bei der Verlängerung der U2 in der Kirchengasse sowie die bevorstehende Umgestaltung des Sophienspitals eine Herausforderung darstellen werden. Daher legt die Agenda21 auch auf diese Projekte besonderes Augenmerk“, sagt Heintel. Ein gutes Miteinander, Partizipation und nachhaltige Gestaltung auch nach Abschluss der Bautätigkeit sind das Ziel.

„Die Agenda 21 Neubau Plus wird in Kürze ein Gesicht haben, nach außen kommunizieren und auf die BürgerInnen des Bezirks zugehen“, sagt Heintel. Wir wünschen einen guten Start und viele gute Ideen von Allen aus Wien7!

​Martin Heintel

Vorsitzender der Bezirksentwicklungs- und Wirtschaftskommission​