Das sagen wir zu:

• Nachhaltigkeit erreichen

Wir haben erreicht

• Klimaschutzprogramm Neubau mit KLIP 7, dem Neubauer Klimaschutzpreis
  • Eröffnung des Passivhaus-Studierendenwohnheim in der Kandlgasse 30 auf Betreiben der grünen Bezirksvorstehung Neubau
  • Bau von Fotovoltaikanlagen auf dem Bezirksamtsgebäude und der Schule Neustiftgasse 100

Neubauer Klimaschutzpreis KLIP 7

Am 24. Juni 2014 wurde zum 4. Mal der Neubauer Klimaschutzpreis verliehen.

Das Motto 2014, "Ressourcen nachhaltig nutzen: REduce, REuse, REcycle" – fand großen Zuspruch: 62 Ideen und Projekte wurden eingereicht, was einen neuen Rekord darstellte.

16 Ideen und Projekte wurden am 24. Juni 2014 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Jury wählte zwölf Ideen und Projekte als Siegerprojekte aus und vergab darüber hinaus noch vier Sympathiepreise. Insgesamt vergab der Bezirk Neubau 7.000 Euro an Preisgeldern.

REduce, REuse, REcycle

Weniger verbrauchen - wieder verwenden - wieder verwerten. Von Reparaturwerkstätten über Tauschbörsen bis zum Upcycling von Produkten: Neubau zeichnete die besten Ideen, Aktionen, Veranstaltungen und Projekte aus, die kreativ, innovativ und - ganz wichtig - im 7. Bezirk umsetzbar waren.

Mitmachen konnten Privatpersonen, Unternehmen, NPOs, Bildungseinrichtungen sowie Arbeitsgruppen aus mehreren Personen, die in Neubau bereits Projekte im Bereich des schonenden Umgangs mit Ressourcen und des Klimaschutzes durchgeführt oder umgesetzt haben, gerade durchführen oder noch durchführen werden.

Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger gratulierte ganz herzlich und freute sich über die rege Teilnahme am Klimaschutzpreis KLIP 7 2014 und über die vielen guten Ideen und Projekte! Das Thema 'Ressourcen nachhaltig nutzen' ist vielen Menschen wichtig. Denn beim Klimaschutz geht es um Verantwortung auf vielen Ebenen, um die großen Projekte genauso wie um die vielen kleinen klimarelevanten Entscheidungen im alltäglichen Leben.

Der Klimaschutzpreis KLIP 7 Neubau wird alle 2 Jahre in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Österreich und mit Unterstützung der MD - Klimaschutzkoordination vergeben.

Das nächste Mal also wieder 2016.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner des KLIP 7 2014 finden sich unter http://www.wien.gv.at/bezirke/neubau/umwelt/klip7.html