am 20. Jänner

Begegnunszone Neubaugasse

- Neubaugasse wird zur "Kühlen Meile"

2020 entsteht in Neubau eine neue Begegnungszone. Die Vorarbeiten zur Neugestaltung haben im Jänner begonnen.

Am 13. Jänner 2020 starteten die Vorarbeiten zur Neugestaltung der künftigen Begegnungszone Neubaugasse. Um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, ist die Neubaugasse seit 13. Jänner für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Auch die Buslinie 13A wird geteilt geführt.

"Wir machen Nägel mit Köpfen: Wir gestalten die Neubaugasse neu und nehmen auch die Einbauten, die innerhalb der nächsten Jahre sowieso erneuert werden hätten müssen, gleich mit. So ist die neue Begegnungszone zukunftsfit und muss während des U-Bahn-Bau bis 2027 nicht mehr angetastet werden", sagt Bezirksvorsteher Markus Reiter.

Bauverlauf

• Seit Jänner 2020: Die Stadt Wien - Wiener Wasser erneuert die Wasserleitungen im Abschnitt von Burggasse bis Siebensterngasse. Diese Arbeiten dauern bis April 2020 an.
  • Ab Februar 2020: Die Wiener Netze erneuern die Stromleitungen ab der Mariahilfer Straße entlang der Neubaugasse.
  • April 2020: Im April überkreuzen sich die beiden Bautrupps. Die Wiener Linien erneuern das Straßenbahnkreuz des 49ers bei der Ecke Westbahnstraße/Siebensterngasse. Danach werden die Wasserleitungen bis zur Lindengasse fertiggestellt. Bis zum Juni 2020 werden auch die Stromleitungen von der Westbahnstraße bis zur Burggasse fertig verlegt sein. Anfang April beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit der eigentlichen Neugestaltung der Oberfläche in der Neubaugasse.
  • Herbst 2020: Bis Anfang September werden die Bauarbeiten im Fahrbereich abgeschlossen sein. Damit ist die Neubaugasse zu Schulbeginn wieder für den Verkehr geöffnet. Restarbeiten wie im Gehbereich können ohne wesentliche Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs finalisiert werden.

Kühlung und Verkehrsberuhigung

Die "Kühle Meile" wird auf folgende Weise gestaltet:

• 30 Bäume werden gepflanzt, zudem werden 7 Rankgerüste mit Kletterpflanzen, 6 Trinkbrunnen, 2 Wasserspiele und 36 Nebelstelen aufgestellt.
  • Die "Kühle Meile" wird zur Gänze barrierefrei gestaltet.
  • 100 konsumfreie Sitzgelegenheiten werden errichtet.
  • Schanigärten bleiben erhalten.
  • Neubaugasse wird durchgängig in beiden Richtungen für den Radverkehr geöffnet, 69 neue Radständer werden errichtet.
  • Lade- und Haltezonen für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Händlerinnen und Händler werden geschaffen.

Neue Route für Buslinie 13A

In der verkehrsberuhigten Begegnungszone gibt es mit der doppelten Linienführung 3 weitere 13A-Stationen ab Herbst 2020.

Die neuen Busstationen in der Neubaugasse befinden sich bei der Mariahilfer Straße, vor dem Theater der Jugend bei der Westbahnstraße und kurz vor der Burggasse, mit Umstiegsmöglichkeiten zu den Linien U3, 49 oder 48A.

13A wird bis Herbst 2020 geteilt geführt