am 8. Mai

Kühle Meile Zieglergasse

Markus Reiter - Gemeinsam gegen die Klimakrise - Zieglergasse wird zur ersten klimaangepaßten Straße Wiens

Bis Ende des Jahrhunderts rechnen die Wissenschaftler in Neubau mit 50 bis 55 extremen Hitzetagen pro Jahr. Damit gehört der 7. Bezirk zu den vom Klimawandel stark betroffenen Gebieten Wiens. Mit der Neugestaltung der Zieglergasse entsteht jetzt das Pilotprojekt, das zeigt, wie man Hitzetage auch im dicht bebauten Neubau erträglich machen kann. ​​

Die zunehmend heißen Sommertage sind eine große Belastung für die BewohnerInnen der Stadt. Besonders Kinder, kranke und alte Menschen und Haustiere leiden unter hohen sommerlichen Temperaturen. Um nachhaltig Abhilfe zu schaffen, verwandeln die Bezirksvorstehung für den 7. Bezirk und die für Straßenbau zuständige Magistratsabteilung 28 die Zieglergasse heuer in eine sogenannten „Kühle Meile“ – Wiens erste klimaangepasste Straße: Gezielte Umbaumaßnahmen, Begrünung sowie Kühlbögen und Wasserentnahmestellen erhöhen die Lebensqualität auch an heißen Tagen.

Das Projekt ist schon jetzt ein Best-practice-Beispiel für die Klimawandelanpassung in Wien. Entlang von gut einem Kilometer werden 24 Bäume für Beschattung sorgen. Wasserentnahmestellen bieten Erfrischung für Menschen und Tiere. Mit Kühlbögen können bestimmte Straßenabschnitte effektiv um mehrere Grad gekühlt werden. Diese Maßnahmen helfen die Lebensqualität auch bei zunehmender Hitze in der Stadt zu erhalten.​​

Im Vordergrund des Klimaanpassungprojekts „Kühle Meile“ steht das Wohlbefinden von Mensch und Tier. Mit den Bepflanzungen, Möblierungen, Bänken, Wasserentnahmestellen und Kühlelementen
entstehen natürlich beschattete Orte für Begegnung. Auch für Hunde entstehen Vorteile an heißen Sommertagen, sie profitieren von Trinkbrunnen und Beschattungen in der „Kühle Meile“.

Folgende Bereiche erhalten besondere Aufmerksamkeit bei der Umgestaltung:

• Vor der Volksschule auf Höhe der Zieglergasse 21
  • Häuserrücksprung auf Höhe der Hausnummern 34/34A
  • ​Kreuzungsplateau mit der Westbahnstraße
  • Bereich zwischen Badhasugasse und Lerchenfelder Straße

An diesen Stellen kommen zusätzliche Gehsteigerweiterungen, sogenannte Sitz-Schatten-Module, neueGrünflächen, Kühlbögen und zusätzliche Trinkwasseraufsätze bei den bestehenden Hydranten. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bekommen insgesamt 150 Stellplätze, die auf demgesamten Abschnitt verteilt werden. Durch die Entfernung der Ampel am Kreuzungsplateau Zieglergasse/Westbahnstraße ergeben sich zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten fürgeschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen (Fahrbahnanhebungen) und verbesserte Sichtbeziehungen (Gehsteigvorziehungen). Die vorab geprüfte Veränderung bringt eine erhöhte Verkehrssicherheit mit sich.

Die Gesamtkosten für die Neuadaptierung der Zieglergasse nach den notwendigen Wasserrohrarbeiten belaufen sich auf rund 2,4 Mio. Euro. 70 Prozent (ca. 1,7 Mio.) werden aus dem Zentralbudget der Stadt Wien (der Großteil davon aus der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung sowie weitere 80.000 Euro von der Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke für Grünraumgestaltung) getragen. Die verbleibenden, circa 30 Prozent der Kosten werden vom Bezirk Neubau getragen.

Bezirksvorsteher Markus Reiter:

"Wir beginnen jetzt und hier mit unserem Pilotprojekt „Kühle Meile Zieglergasse“. Zumindest das können wir heute für die nächste Generation tun. Mit der „Kühle Meile Zieglergasse“ schaffen wir Lebensraum, der Hitzetage auch im dicht bebauten Neubau erträglich machen wird. Die vollständige, positive Wirkung dieser Maßnahmen werden wir schon in drei bis fünf Jahren spüren können."

​Vizebürgermeisterin Birgit Hebein:​

"Klima und Zusammenhalt sind die größten Herausforderungen für die Zukunft der kommenden Generationen. Es reicht nicht mehr zu hoffen, wir müssen auch handeln. Gerade die inneren Bezirke Wiens wie der 7. Bezirk mit wenigen Grünflächen sind besonders betroffen. Studien prognostizierten für diese Gebiete bis Ende des Jahrhunderts 50 bis 55 extreme Hitzetage pro Jahr – mit massiven Folgen für die
Gesundheit. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Pilotprojekt „Kühle Meile Zieglergasse“ in Neubau durch effektive Umbaumaßnahmen der Überhitzung gezielt entgegenwirken. Die Zieglergasse könnte damit Vorbild für ganz Wien sein."