X Schliessen

am 19. April

Neubau Nistet - Urbanes Ökosystem Neubau

Max Hoffmann - Schaffen Sie aktiv Nistplätze, Wassertränken und Plätze, an denen sich die Vögel heimisch fühlen können

Wir NeubauerInnen leben in einem der dicht besiedeltsten Bezirke von Wien, mit rund 32.000 Menschen auf gerade mal 1,61km². Wir bevölkern diesen Bezirk jedoch nicht alleine losgelöst von der Umwelt, sondern sind natürlich auch Teil eines Ökosystems. Unser Bezirk bietet nämlich einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten: Zum Beispiel gibt es hier derzeit 12 der häufig vorkommenden Vogelarten wie u.a. den Stieglitz, die Blaumeise, den Mauersegler und die Kohlmeise. Durch die fortschreitendende Sanierung von Mauern und Dächern, inklusive Dachgeschoßausbauten, sowie das Verbauen von Gstettn (Brachen) gehen allerdings immer mehr Lebensräume der Tiere verloren. Die Vögel verschwinden und mit ihnen ihr schönes Gezwitscher.

"Wir können nicht tatenlos zusehen wie um uns herum immer mehr Vogelarten verschwinden. Gemeinsam können wir aktiv werden und Nistplätze und Lebensraum für heimische Vögel schaffen. Wenn wir die Umgebung vogelfreundlicher gestalten und den unmittelbaren Lebensraum der Vögel schützen werden auch weiterhin die Vögel so freundlich singen."

So unser Bezirksrat Max Hoffmann, Initiator von Nisten in Neubau

Mit der Aktion "Nisten in Neubau" informieren und unterstützen wir Sie bei der Organisation und Anbringung von Nistkästen auch in ihrem Innenhof. Gemeinsam können wir unser Neubauer Ökosystem für uns und die Vögel verbessern. Für ein noch lebenswerteres Neubau.

Wir bieten Beratung und Unterstützung bei

• Auswahl von Nistplatz und Nistkasten
• Kommunikation mit der Hausverwaltung
• Beratung zur Aufhängung
• Infomaterial

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an Max Hoffmann ​oder unser Büro​.

Impressionen der ersten Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 25.4. finden Sie hier​.